Sonntag, 25. September 2016

Argentinien: Frühling, Wein & Steak

Wie schon berichtet, haben wir letzte Woche die Anden überquert und sind nach Argentinien gereist. 

Unser erster Stop war Mendoza, die "Weinhauptstadt" Argentiniens! Unser Eindruck von Mendoza: Finally back to Civilisation! Wunderschöne alte Häuser, sehr gute Restaurants und ein europäisches Flair. Die Stadt wurde 1861 vollständig von einem Erdbeben zerstört und im Anschluss neu aufgebaut. Die Straßen wurde danach allesamt großzügig als breite Alleen angelegt und werden nun von alten Platanen und riesigen Pappeln gesäumt. Noch dazu beginnt hier gerade der Frühling und überall sieht man die ersten Blumen und das junge Grün an den Bäumen - wunderschön!

Wir haben hier 4 Nächte bei einer sehr netten argentinischen Familie zuhause gewohnt, eine Weintour und eine Oliventour gemacht, Wein getrunken und Steak gegessen - so wie es sich in Argentinien gehört! Dabei mussten wir feststellen, dass die Leute hier einen ganz anderen Rhythmus haben... Um 20 Uhr standen wir vor einem guten Restaurant: Niemand dort. Gut, gehen wir noch ein Ründchen spazieren. 20:30 Uhr - noch immer keine da! Wir haben uns trotzdem gesetzt, wurden nett bedient und hatten tolles Essen. Als wir um 22:00 ca. das Restaurant verlassen haben, kam ein stetiger Strom an Gästen und das Restaurant füllte sich! 

Unsere Gastfamilie hat uns dann aufgeklärt, dass um 19 Uhr quasi noch "Tea-Time" ist, man ab 22:00 Uhr langsam in die Restaurants geht und Partys in den Club nicht vor 3 Uhr interessant werden - ein Wahnsinn!


Nach dem schönen Mendoza ging es auf zu unserer letzten und aktuellen Station, dem Paris Südamerikas: Buenos Aires!

An dieser Stelle ist zu erwähnen: Wir haben unseren vorerst letzten Bus gemeistert! 13 Stunden in einem Reisebus - aber in was für einem! Wir haben uns für die letzte Fahrt in Südamerika die Luxusklasse "Royal Suite" gegönnt, in der man einen Sitz wie ein Bett und einen eigenen Fernseher hat (mit fast nur spanischen Filmen :D ). Philipp hat zum Abendessen einen Wein und im Anschluss einen Champagner bekommen! 

Nun sind wir in Buenos Aires und genießen seit fast einer Woche diese schöne Stadt. Wir haben schon viele verschiedene Viertel hier erkundet, eine Free Walking Tour mitgemacht und sind mit der Fähre rüber nach Colonia, einer kleinen Stadt in Uruguay.

Am Dienstag (27.9.) verlassen wir nach 5,5 Monaten diesen Kontinent und begeben uns auf neues Terrain: Afrika! Auf unserem Endlos-Flug über Sao Paolo und Johannesburg nach Windhoek werde ich dann noch einen genaueren Post über unser Vorhaben in Afrika schreiben :)


Andenüberquerung: Direkt durch ein Skigebiet :)



Mendoza Stadtpark



Unsere Weintour zum Weingut Trapiche, einem der größten Weingüter Argentiniens! Unten rechts im Bild sieht man ein Lama, das die jungen Triebe stibitzt..






Unser Luxusbus!




Ein Tagesausflug in das benachbarte Uruguay und in das schöne Städtchen Colonia! 






Unser erster Mate-Tee! Bei den Einheimischen der letzte Schrei... man brüht Mate in einem ausgehöhlten und verzierten Kürbis auf und trinkt durch einen metallenen Strohhalm durch einen kleinen Filter mit eine ähnlich aufputschenden Wirkung wie Kaffee.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen