Sonntag, 18. September 2016

Unser Abenteuer Chile!

Nach unseren drei Wochen "Urlaub von der Reise" haben wir neue Abenteuer-Lust geschöpft und in Chile tolle Sachen erlebt! 

Nach vier (!) Flügen haben wir es von San Andrés bis in die Atacamawüste in Chile geschafft. Der Weg: San Andres - Bogotá - Lima - Santiago - Calama & eine Busfahrt bis zu San Pedro de Atacama (26 Stunden). 

San Pedro ist eine Oase, die direkt am Rande der Atacamawüste, der trockensten Wüste der Welt, liegt. Was wir hier alles erlebt haben? Einiges! 

Wir haben von einem Dünengipfel aus das "Valle de la Luna" unter uns erblickt, dem Ort, an dem die NASA ihre Mars-Roboter testet, da hier fast identische Gegebenheiten vorhersehen! Es gibt keine Lebewesen und seit 120 Millionen Jahren kein Wasser mehr.

Wir haben eine Astronomie-Tour gemacht und am besten Ort der Welt für´s Sternengucken in den Himmel geschaut und Sternschnuppen gesucht und gefunden, viel über Planeten, Sterne und Sternbilder gelernt und durch das größte öffentlich zugängliche Teleskop der südlichen Halbkugel geschaut.

Wir haben eine Mountainbike-Tour durch eine Schlucht in der trockensten Gegend der Welt gemacht.

Wir haben uns um 5 Uhr morgens auf den Weg gemacht, um bei -9 Grad Außentemperatur 90 Grad heiße Geysire beim Ausbrechen zu beobachten. 

Wir haben die Steppe zwischen Chile und Bolivien besucht und ganz unerwartet alte Freunde aus Galapagos getroffen - Flamingos!

Die Atacamawüste und San Pedro haben uns sehr gut gefallen! Ein spontaner Trip, der eigentlich gar nicht unbedingt auf unserer Bucket-List stand, ist zu einem der schönsten unserer Reise geworden :)

Außerdem haben wir drei Tage in dem nicht ganz soo schönen Santiago de Chile verbracht - die Hauptstädte unserer bisherigen Länder waren bisher meistens laut, chaotisch und etwas gewöhnungsbedürftig... Aber mit der richtigen Recherche, kann man überall kleine Oasen auftreiben, schöne Cafés und Restaurants finden, und fast jede Stadt genießen!

Nach 1,5 Wochen Chile sind wir mit dem Bus über die Anden - eben noch in der trockensten Wüste der Welt haben wir hier schneebedeckte 5000er gesehen und Skigebiete passiert... irgendwie surreal!
Jetzt sind wir in Argentinien - aber dazu im nächsten Beitrag :)



Im Flugzeug über Chile



Gemütliche Wüstenoase San Pedro de Atacama



Die Atacamawüste und das Valle de la Luna






 Kleines Wüstendörfchen





Sonnenuntergang in der Wüste... da die Luftfeuchtigkeit hier sehr gering ist, ist die Luft super klar!



 Unsere Mountainbike-Tour 







Geysire beim El Tatio Vulkan. Es handelt sich um das größte Geysirfeld der Südkugel und das drittgrößte der Welt (hinter Yellowstone und Geiserow in Russland). In den Morgenstunden ist die Aktivität am höchsten!






Umgeben von aktiven und inaktiven Vulkanen, die Außentemperaturen steigen, aber das Wasser ist überall gefroren. Die meisten Tiere leben hier sowohl im Sommer, als auch im Winter, wenn hier noch extreme Bedingungen herrschen und alles dauerhaft zugefroren ist. 






Das einzige brauchbare Foto unserer Astronomie-Tour. Aufgenommen mit unserer Kamera durch ein spezielles Fotografier-Teleskop. Der Mond mit allen Kratern und Bergen :)



 Santiago de Chile






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen