Donnerstag, 28. April 2016

Isla de Ometepe

Gerade sitzen wir am Frühstückstisch in unserem kleinen B&B auf Ometepe. Gleich geht unsere Fähre zurück aufs Festland. Die letzten drei Nächte haben wir auf dieser Insel verbracht, die in einem riesigen See im Landesinneren von Nicaragua liegt. Der Nicaraguasee ist der zweitgrößte Binnensee Lateinamerikas – da man zu den meisten Seiten kein Land sehen kann, fühlt es sich an als wäre man von einem Meer umgeben!

Die Isla de Ometepe ist mit 270 km2 weltweit die größte vulkanische Insel in einem Süßwassersee und wird von zwei riesigen Vulkanen gebildet. Der höhere der beiden, der Concepción mit 1610m, ist aktiv und man kann ihn von Zeit zu Zeit qualmen sehen. Allerdings braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen: Falls er ausbrechen sollte, folgt man einfach den Evakuationsschildern, die überall stehen und einen freundlich darauf hinweisen im Falle des Falles bitte vom Vulkan weg und nicht auf ihn zu zu rennen!! Dass man nicht weit kommt, da es sich um eine Insel handelt.... naja!

Die Insel ist aktuell sehr trocken. Die Wasserfälle, die es hier sonst gibt, sind verschwunden, einige Flüsse existieren nicht mehr und viele Felder sind fast verdorrt. Es ist allerdings Besserung in Sicht: Gestern und heute Nacht ist der erste Regen des JAHRES! gefallen und bald beginnt die Regenzeit.

In unseren drei Tagen hier haben wir uns für 15 US$ am Tag ein Motorrad geliehen und sind über die ganze Insel gedüst! Philipp vorne und ich hinten drauf. Wir haben die Vulkane umrundet, haben zwei Organic Farms besucht, auf denen allerlei angebaut wird, und ein Naturschutzgebiet erkundet, in dem wir eine Schlangenhaut gefunden haben, Termitennester und Schmetterlinge bewundert haben und Kröten bei der Paarung durch unser Fernglas beobachtet haben (danke nochmal dafür an die NORMA Kollegen! ). Außerdem waren wir bei Ojo de Aqua, einem wunderschönen Naturpool, der von einer Quelle gespeist wird. Hier haben wir uns an einem Tarzan-Seil ins Wasser geschwungen und sind auf einer Slackline über dem Wasser gelaufen (oder haben es versucht ;) ).

Die Insel ist auf jeden Fall eines der bisherigen Highlights! Unten gibt es wieder ein paar Impressionen :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen